5. Der Mensch ist kein Eichhörnchen!
13. Mai 2016
Veranstaltung vom 12.05.2016
von Rainer
So etwas kann auch nur einem Hundebesitzer passieren, der täglich
mit seinem Tier spricht als hätte es Verstand und verstünde ihn.
In Heidegger’s Gedankenwelt kann das nicht passieren. So wie kein Tisch „ist“
existiert der Mensch aber das Eichhörnchen nicht.
Das Eichhörnchen „ist“ auch nicht; deshalb gelten die Begriffe „Sein“, „Dasein“,
„Existenz“ für es nicht.
Das Eichhörnchen sammelt zwar einen Wintervorrat, dennoch unterscheidet
es sich vom „Dasein“ des Menschen mit seiner „Sorge“.
Bei Heidegger sind die Kategorien noch zu ergänzen, es sind:
Raum, Ort und Zeit.
Während bei Wittgenstein die „Fliege im Fliegenglas“ und das
„Wasser im Glas“ ähnlich betrachtet, kann nur der Mensch hier
Existenziale aufweisen.
S.57,Z10 Für den Menschen ist das „Besorgen“ die Aktivität der „Sorge“
(mit Zeitlichkeit).
Heidegger unterscheidet
Defizient – Mangel / Schaden, noch zu besorgen
Sorge – Herstellen von etwas (Weise des Besorgens)
S.59 Heidegger übt Kritik am Konstruktivismus
[bei Marx: der Bau, das Konstrukt existiert bereits
im Kopf -> ideell
-> und zwar vor der Wirklichkeit
S.61,Z05 Erkennen ist ein Seinsmodus des Daseins als in -der-Welt-sein
Z21 durch „Sorge“ erfolgt ein bestimmtes Erkennen -> ich erkenne
nicht das Erkennen selbst
gewünscht ist ein von der „Sorge“ unabhängig bestimmtes
Erkennen
-> Erkennen als betrachtendes Bestimmen
-> im Sichenthalten von allem Herstellen,
Hantieren, Besorgen ergibt sich
-> Modus des „In-Seins“
-> „Nur noch verweilen bei…“
-> pures Aussehen
S.63 Strukturmoment „Welt“ (Ist die Welt ein Glasgefäß?)
-> Heidegger sagt Nein
S.66,§15 Was begegnet uns im Besorgen?
S.68,Z16 Griechen nannten die Dinge (Praxis), womit man besorgenden
Umgang hatte
was ein „Zeug“ zu „Zeug“ macht ist die Relation
zu sich, zu anderem Zeug und zum Besorgen
-> Zeughaftigkeit
-> Seinsdinge in der Welt -> Zeug
„Ein Zeug ist streng genommen nie!“
Hier besteht wieder eine Gemeinsamkeit zu Wittgenstein:
-> Sein des „Zeug“ -> ein „Zeugganzes“
-> z.B. a verweist auf b -> zusammen c
aRb = Rab (a Relation b = Relation ab)
Zeug existiert nicht allein, immer nur in Relation!